Montag, 3. Oktober 2016

Restauration fast beendet, Fahrzeug ist angemeldet, Sattler hat gute Arbeit geleistet.

Nach dem Transport zum Sattler wurde der Heimweg auf Grund des wachsamen Auge des Gesetzes etwas unterbrochen und ein Ersatzfahrer mein Schwiegersohn musste mein Auto und den Hänger  nach Hause fahren. Dem fleißigen Polizisten dem ich in die Radarpistole geblinzelt habe ist leider nicht entgangen das mein zulässiges Gesamtgewicht von 3700 kg nur mit einem Führerscheinzusatz für Anhänger gefahren werden darf, diesen hat er trotz intensiver Suche nicht finden können. Der Spaß wurde dann später mit eingeschriebenen Brief mit 190 Euro belohnt und auch der Besitzer des Hänger bekam eine Belohnung in der selben Höhe zugestellt, gesamt mit Geschwindigkeitsüberschreitung waren das 430,--. Euros, naja der Führerschein wäre ja teurer gewesen.
Nun der Sattler hat super Arbeit geleistet und mich überredet den Innenraum des Six in Leder zu kleiden, daß würde dieses edle Auto am besten kleiden. Das war ein guter Entschluss schaut echt toll aus.
 
Nach einigen Wochen war die Arbeit des Sattler inkl. Faltdach und Himmel vollendet und das Auto kam auf Hänger und Immanuel als Fahrer wieder zu mir in die Garage.
 
In der Zwischenzeit hatte ich beim TÜV schon mal wegen eines Termins für die Einzeltypisierung angefragt und erfahren das der früheste Termin in ca. 5 Wochen zu haben ist. Also frisch gewagt habe ich den Termin gleich vereinbart.
 
Nun musste ich allerdings noch einiges fertigstellen. Kühler, Kühlergrill und die ganzen Kotflügel montierte ich mit Hilfe von Sepp meinem Oldikollegen. Dann musste der Kabelbaum eingebaut werden. Dies wurde von Sammuel dem Freund meiner Tochter auch flott erledigt. Die Türen mussten komplettiert werden und immer wieder fehlte ein Ersatzteil oder ein gekauftes erwies sich als fehlerhaft. Der Türgriff rastete auch in gesperrtem Zustand ein - na super da brauche ich keinen Schlüssel, den hätte ich sparen können. Aber Schäfer tauschte diesen ohne Probleme aus. Die neue Frontscheibe hatte eine oberflächliche Abplatzung am Rande, vom Transport oder vom Verpacken - hier hatte ich Pech es gibt derzeit keine neuen Scheiben mehr, aber immerhin der Preis für die beschädigte wurde mir ersetzt, das finde ich sehr nett.
 
Der Einbau der Fensterhebermechanismen , Scheiben sowie der Türschlösser ist sehr aufwendig und erfordert Fingerakrobatik pur, hier hatte ich geduldige Helfer mein Schwager Peri und auch mein Immanuel standen mir in diesen schweren Stunden hilfreich zur Seite.
Die Montage des Kofferaufbau Malle Raoule war sehr aufwendig und die gekaufte Dichtung für den Deckel ist zu klein und dichtet im oberen Bereich des Kofferraumdeckels noch nicht ab. Hier muss noch eine bessere Lösung gefunden werden.
Die Winker finde ich sehr lustig, leider hat das gekaufte Spezialrelais irgendeinen Tick und es funktioniert nur auf einer Seite. Hier muss mein Bruder noch die Funktion testen und evt. das Relais tauschen.
Die Zeit wurde knapp einige kosmetische Fertigstellungen müssen noch warten bis nach dem TÜV sonst schaffe ich das nicht mehr.
Der TÜV Prüfer meinte dieses Auto versüße ihm den Nachmittag und nahm das Auto sehr genau unter die Lupe, naja und fand auch was zu bemängeln. Das Radlager links hat zu viel Spiel das geht leider nicht und das Auspuffrohr hat unter dem Beifahrersitz ein Loch nach oben. Der linke Nebelscheinwerfer mit neuen Lampen geht plötzlich nicht mehr. Also bitte diese Probleme beheben und nochmals vorfahren.
Beim Radlager vorne wusste ich auf einer Seite hatte ich ein neues verbaut und auf der anderen Seite war noch das Alte verbaut. Ich wusste nicht mehr welche Seite das war und dachte mir da wird das alte Lager Spiel haben und baute die Bremstrommel ab doch es war das neue Lager. Ein guter Kollege wusste Rat wir gingen der Sache nach und stellten fest das wirklich das Lager Spiel hatte obwohl es ein absolut spielfreies geschlossenes Lager sein sollte laut Schäfer. Wir bauten somit eine Distanzscheibe zwischen den beiden Lagern ein und nun war kein Spiel mehr feststellbar.
Den neuen TÜV Termin hat mein Old Boy dann ohne Probleme geschafft. Naja einige Kleinigkeiten muss ich noch erledigen die Zierteile für die Kotflügel müssen noch verbaut werden. Die Nebellampen sind noch immer nicht geliefert worden und die Lichtmaschine liefert noch keinen Strom weil bei der Verkabelung was nicht stimmt.
Allerdings einige kleine Ausfahrten habe ich doch schon gewagt die Sonnentage wolle ich doch unbedingt noch nützen die salzfreien Straßen könnten schon bald vorbei sein. Der Rest kann gemütlich erledigt werden. Es ist einfach toll mit dem Six durch die Gegend zu fahren wenn nur die Urlauber ein wenig flotter unterwegs wären.
Die Arbeit hat sich gelohnt der Citroen ist wunderbar geworden, die Restauration war vom Frühling 2015 bis Herbst 2016 eigentlich für so ein Projekt doch sehr schnell erledigt auch wenn ich manchmal dachte es geht nix weiter. Auch aus dem Problem mit dem Schiebdach ist nun ein sehr schönes Faltdach geworden und alles hat ein gutes Ende genommen. Der Aufwand hat sich gelohnt ich würde es wieder machen.
Der Six sollte noch einen Namen erhalten - mein Favorit bisher ist OLD BOY.
 
Gerne freue ich mich über Namensvorschläge ........
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen